WIR fördern

Die Förderungen unserer Stiftung sind satzungsgemäß in den Bereichen Kultur und Denkmalschutz, Wissenschaft und Forschung sowie Bildung und Erziehung angesiedelt.

Wir wollen die Genossenschaftsidee verbreiten und speziell auch jungen Menschen zugänglich machen. Ihnen sollen die nach wie vor aktuellen Genossenschaftsprinzipien der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung nahe gebracht werden. Werte, die für ein selbstbestimmtes Leben von größter Bedeutung sind. Die genossenschaftliche Tradition auf heutige Verhältnisse zu transformieren und neue, zeitgemäße Interpretationen zu entwickeln, ist ein angestrebtes Ziel der Stiftung.

Grundlage für eine Weiterentwicklung der genossenschaftlichen Idee ist zunächst der Erhalt der Historie. Demnach fördern wir das Deutsche Raiffeisenmuseums im Geburtshaus von Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Hamm/Sieg, das dort angesiedelte Archiv über die Entwicklung der Genossenschaften und die Erhaltung weiterer Gedenkstätten für Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch.