Historie

1983 wurde zunächst unter dem Namen "Förderkreis Raiffeisen / Schulze-Delitzsch" der "Förderkreis der Genossenschaftsmitglieder e.V." mit Sitz in Münster gegründet.

Die Initiative zur Gründung des Vereins geht auf damalige Führungskräfte aus dem Genossenschaftsbereich zurück. Ziel war es Genossenschaftsmitglieder aktiv zu unterstützen und die Attraktivität der Genossenschaftsphilosophie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Delegiertenversammlung des Förderkreises der Genossenschaftsmitglieder e.V. hat am 09.11.2004 nach eingehender Prüfung beschlossen, den Verein in eine Stiftung umzuwandeln. Die rechtsfähige Anerkennung erfolgte am 24.06.2005. Die Organe des Vereins sind davon überzeugt, dass die Vereinsziele durch eine Stiftung in Zukunft besser erreicht werden können.